Mein Name ist Ramon Huser und Modellbau betreibe ich seit schon meiner Kindheit, im Jahr 2009 habe ich dann angefangen mit dem Modellhubschrauber-Fliegen. Meine ersten Modelle waren damals eine Logo 400 und später 600 von Mikado. Mit diesen Hubschraubern habe ich mir von Schweben bis zu den ersten 3D Figuren alles selbst beigebracht und war so gut wie jeden Tag in der Luft. Meinen Anfang in der Firma A. L. K. machte ich als Teampilot, später kamen dann auch Tätigkeiten wie bauen und einstellen von Modellen dazu. Im Jahr 2015 trat dann Anton Laube an mich heran, ob interessiert wäre in Zukunft das Geschäft weiter zu führen. Seit 2015 bin ich nun Teilhaber und im Jahr 2022 habe ich das Geschäft dann komplett übernommen. Kurz nach meinem Eintritt in die Firma, fanden auch die ersten Gespräche zu Übernahme der Marke SSM-Technik aus Deutschland statt. So wurde durch uns zuerst nur die Sparte Mechaniken und Rümpfe übernommen, später dann auch noch das restliche Sortiment. Über die Jahre hat sich unsere Tätigkeit vom reinen Handel mit Modellbauartikeln immer mehr hin zu Dienstleistungen und Produktion verlagert. Auch andere Sparten ausserhalb des Modellbaus, wie Formenbau und Beschriftungen aller Art, haben immer mehr an Stellenwert gewonnen. Aber bis heute sind wir unseren Anfängen als klassisches Modellbaugeschäft treu geblieben und versuchen weiterhin jedem Modellbauer den besten Service zu bieten.

Geschichte

2024 Umzug nach Siggenthal Station

2022 Übernahme der Firma durch Ramon Huser

2020 Umzug nach Endingen

2015 Übernahme des Sortiments der Firma SSM-Technik

2015 Eintritt von Ramon Huser in die Firma

2005 Bezug des Ladengeschäfts in Würenlingen

2002 Umzug nach Döttingen und Gründung der A. L. K. Modellbau & Technik GmbH

1995 Gründung einer der ersten Flurschule für Modellhubschrauber in der Schweiz

1995 Eröffnung des Ladengeschäfts unter dem  Namen ALK Helimodellbau in Kleindöttingen