FlyPACK-8, 8 - 21 Volt
für Antriebsakkus vor allem in Elektro-Modellen
Spannungsüberwachung, Ladezustandsanzeige, Unterspannungswarnung, Störungszähler, Doppel-Temperaturmessgerät
für alle Akkutypen inkl. LiPoly
Bisher wurde die Spannung von Antriebsakkus nie überwacht. Man flog einfach solange bis der Akku leer war und der Motor keine Kraft mehr hatte, oder nach Gefühl eine bestimmte Zeit lang.
Seitdem LiPoly und NiMH Zellen immer häufiger als Antriebsakku für E-Modelle eingesetzt werden, muss der Ladezustand aber überwacht werden. NiMH Zellen können durch Tiefentladung geschädigt werden, LiPoly Zellen werden dadurch sogar zerstört.
Aus diesem Grund wurden FlyAkku-8 und FlyPACK-8 ent
FlyPACK-8, 8 - 21 Volt
für Antriebsakkus vor allem in Elektro-Modellen
Spannungsüberwachung, Ladezustandsanzeige, Unterspannungswarnung, Störungszähler, Doppel-Temperaturmessgerät
für alle Akkutypen inkl. LiPoly
Bisher wurde die Spannung von Antriebsakkus nie überwacht. Man flog einfach solange bis der Akku leer war und der Motor keine Kraft mehr hatte, oder nach Gefühl eine bestimmte Zeit lang.
Seitdem LiPoly und NiMH Zellen immer häufiger als Antriebsakku für E-Modelle eingesetzt werden, muss der Ladezustand aber überwacht werden. NiMH Zellen können durch Tiefentladung geschädigt werden, LiPoly Zellen werden dadurch sogar zerstört.
Aus diesem Grund wurden FlyAkku-8 und FlyPACK-8 entwickelt. Dieses kleine Gerät überwacht die Spannung des Akkupacks und warnt auch während des Fluges wenn ein kritischer Ladezustand erreicht ist. Damit kann der Pilot rechtzeitig den Betrieb des Modells beenden und nachladen. Zusätzlich wurde noch ein vollwertiges Doppel-Thermometer mit Übertemperaturwarnung eingebaut. Damit hat der Pilot alles was er zum sicheren Betrieb seines Modells benötigt.
Alle Modellen der FlyAkku/FlyPack Familie haben folgende drei wesentliche Eigenschaften:
1. MESSEN
Zustand des Akkus (Empfängerakku bei FlyAkku-8, oder Antriebsakku bei FlyPack-8)
Zwei Temperaturen gleichzeitig (falls der optionale Temperatursensor angesteckt ist)
Funkstörungen und Senderpoti-Testfunktion
2. ANZEIGEN
Akkuspannung
Akkuspannung unter Last (Spitzenwertspeicher)
errechnete Restkapazität
Temperatur 1 und 2
Maximaltemperatur 1 und 2
Anzahl Funkstörungen
3. WARNEN
Zustandsanzeige an farbigen LEDs
externe superhelle Warn-LED
Warnung per Servobeeinflussung (vielfältig einstellbar als Festposition oder Servozittern mit variabler Stärke)
Dank dieser Funktionen kann FlyAkku/FlyPack die wichtigsten Dinge in Ihrem Modell überwachen und zwar den Akku und die Temperatur (z.B. des Motors, Reglers, Akkus usw).
Sobald irgendein Wert eine kritische (einstellbare) Schwelle überschreitet tritt die Warnfunktion in Aktion, welchen den Piloten vor drohenden Problemen warnt und zwar mit Lichtsignalen oder wahlweise durch Beeinflussung eines Servos. Damit stellt man z.B. das Gasservo auf eine niedrige Drehzahl, oder man läßt ein Servo mit einstellbarer Stärke zittern um dem Piloten einen Hinweis auf die kritische Situation in seinem Modell zu geben.
FlyPACK-8 (C): Dieses Gerät ist speziell für Elektro-Modelle vorgesehen und überwacht den Antriebsakku.
CFK-Version: in einem Kunststoffgehäuse mit CNC gefräster Kohlefaserfrontplatte. Dieses Gerät ist optisch sehr ansprechend und für die meisten Modelle die erste Wahl
Einfachste Bedienung:
Der Bedienung haben wir besondere Aufmerksamkeit geschenkt ! Die Bedienung des Gerätes ist deshalb sehr einfach, weil keinerlei Bedienung im Flugeinsatz erforderlich ist. Das Gerät muss nur einmal nach dem Kauf auf das Modell eingestellt werden, was detailliert im bebilderten Handbuch beschrieben ist. Danach muss man das Gerät nicht mehr anfassen, man braucht am Flugfeld nur mehr die übersichtlich dargestellten Werte ablesen, fertig.
Details über untigen Link
FlyPACK-8, 8 - 21 Volt
für Antriebsakkus vor allem in Elektro-Modellen
Spannungsüberwachung, Ladezustandsanzeige, Unterspannungswarnung, Störungszähler, Doppel-Temperaturmessgerät
für alle Akkutypen inkl. LiPoly
Bisher wurde die Spannung von Antriebsakkus nie überwacht. Man flog einfach solange bis der Akku leer war und der Motor keine Kraft mehr hatte, oder nach Gefühl eine bestimmte Zeit lang.
Seitdem LiPoly und NiMH Zellen immer häufiger als Antriebsakku für E-Modelle eingesetzt werden, muss der Ladezustand aber überwacht werden. NiMH Zellen können durch Tiefentladung geschädigt werden, LiPoly Zellen werden dadurch sogar zerstört.
Aus diesem Grund wurden FlyAkku-8 und FlyPACK-8 ent